Gegrillter Karpfen auf dem Zedernholzbrett

Gegrillter Karpfen auf dem Zedernholzbrett

Wenn Sie gerne zartes Fleisch und knusprige Haut mögen, haben wir hier ein perfektes Gericht für Sie. Im Ganzen gebraten ist er dazu auch eine wunderbare Dekoration für jeden Weihnachtstisch.

Welcher Karpfen eignet sich am besten zum Grillen ?
Hier eignen sich am besten Modelle bis 2kg. Achten Sie beim Kauf darauf, wie frisch der Fisch ist. Die Kiemen sollten rot sein, die Augen hell leuchten und die Haut sollte glänzend und glatt sein.

Zutaten für den Karpfen:
1 Karpfen mit einem Gewicht bis zu 1,5 kg
2 Zitronen
Salz und Pfeffer
½ Packung Butter
Kleines Bündel Petersilie
1 große Zwiebel

Waschen Sie zu Beginn den Karpfen gründlich. Sie können den Fisch mit oder ohne Kopf grillen. Wenn Sie den Fisch mit Kopf grillen möchten, entfernen Sie vorher die Augäpfel. Wenn Sie möchten können Sie die Augen durch Rosinen oder Cranberrys ersetzen. Beträufeln Sie den frisch gewaschenen Fisch mit Zitronensaft und reiben ihn gründlich mit Salz ein. Nachdem Sie den Fisch eingerieben haben, legen Sie ihn für mindestens 2-3 Stunden in den Kühlschrank.
Weichen Sie vor dem grillen die Zedernholzplanke für ca. 30 Minuten in Wasser ein. Achten Sie darauf, dass das Brett das Wasser gleichmäßig aufsaugt. Wischen Sie das Brett anschließend trocken und streichen Sie die Seite, auf die der Fisch kommt, mit Öl ein.
Legen Sie 2 Scheiben Butter, Petersilie und ein paar Zitronenscheiben in das Innere des Karpfens. Schneiden Sie die Haut an der Seite des Fisches leicht schräg ein und legen Sie jeweils eine halbe Zitronenscheibe hinein. Legen Sie zwei dicke Zwiebelscheiben auf die eingeölte Seite des Brettes und legen den Fisch auf die Zwiebeln.
Heizen Sie den Grill auf voller Stufe auf, bis er ca. 280°C erreicht hat. Schalten Sie nun die mittleren Brenner aus und geben den Fisch auf den Grill. Weichen Sie Butter für 2-3 Esslöffel mit dem Seitenbrenner auf und gießen Sie sie beim Grillen über den Fisch.
Grillen Sie den Fisch nun ca. 40 Minuten lang bei einer durchschnittlichen Temperatur von ca. 180°C. Die endgültige Grillzeit hängt in diesem Fall von der Außentemperatur ab. Sollte es draußen kälter als 5 Grad sein, empfehlen wir Ihnen die mittleren Brenner wieder einzuschalten und auf die niedrigste Stufe zu stellen. Achten Sie nach dem einschalten darauf, dass Ihre Holzplanke kein Feuer fängt. Dies verhindern Sie, indem Sie die Planke regelmäßig mit Wasser besprühen. Um sicher zu stellen ob der Fisch gar ist, prüfen Sie die Innentemperatur mit einem elektronischen Thermometer. Die Temperatur des Fisches sollte etwa 60 °C betragen.
Wenn der Karpfen fertig ist, können Sie ihn auf dem Brettchen servieren oder vorher auf einen Teller legen. Wir empfehlen Ihnen, dazu rote Beete zu servieren, diese passt geschmacklich sehr gut zu dem Fisch.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


Weitere Blogs

Alle anzeigen
Example blog post
Example blog post
Example blog post